TITELDETAILS

  • Rechnungswesen, Revision und Steuern für Vereine

    UNTERTITEL

    AUTOR
    Daniel Zöbeli
    Arthur Exer
    Andreas Baumann
    ERSCHEINT
    1. Februar 2010
    ART
    Buch
    PREIS
    CHF 49.00 EUR 49.00

    Eine ordnungsgemässe Buchführung und Rechnungsrevision sind die zentralen Voraussetzungen für ein effizientes Vereinsmanagement. Der Leser erfährt alles Wichtige über das Rechnungswesen von Vereinen (Rechnungslegung [Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang], Leistungsbericht sowie Exkurse zu Vermögensanlage und Zahlungsverkehr) und die anschliessende Rechnungsrevision. Angesprochen sind alle Arten von Vereinen in den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Politik, Bildung, Soziales etc. Es wird gezeigt, welchen Einfluss die Revisionsbestimmungen auf schweizerische Vereine haben. Zudem werden die wichtigsten steuerrechtlichen Bestimmungen dargestellt. Zahlreiche Beispiele aus der aktuellen Rechnungslegungs- und Revisionspraxis sowie in der Praxis bewährte Standardprüfprogramme illustrieren die Ausführungen der Autoren umfassend.

    INFORMATIONEN ZUM TITEL

    TITEL
    Rechnungswesen, Revision und Steuern für Vereine
    AUTOR
    Daniel Zöbeli
    Arthur Exer
    Andreas Baumann
    ISBN
    978-3-280-07251-6
    DETAILS
    gebunden15.5 x 22.3 cm198 Seiten1. Auflage1. Februar 2010
    PREIS
    CHF 49.00 EUR 49.00
  •  

    Pressestimmen

    Schweizer Arbeitgeber
    Zahlreiche Beispiele aus der aktuellen Rechnungslegungs- und Revisionspraxis bewährte Standardprüfprogramme illustrieren die Ausführungen der Autoren umfassend.

    Neue Zürcher Zeitung
    Das vorliegende Buch gilt dem Umgang mit Informationen, Zahlen, Geld oder Rechenschaftsablage in Vereinen praktisch jeden Typs und richtet sich damit an ein entsprechend breites Publikum. Die Lektüre ist angesichts des Inhalts naturgemäss mit einiger Arbeit verbunden. Es gibt jedoch immer wieder Stellen, an denen man auch als Laie unwillkürlich einhakt und weiterliest, weil man auf Fragen oder Sachverhalte stösst, die man aus eigener Erfahrung kennt. Auch die angeführten Beispiele konkreter Vereine können die Neugier wecken.

    SGG-Revue
    Sowohl der Fachmann wie auch der ehrenamtliche Vereinskassier erfährt in leicht verständlicher Sprache alles Wichtige über das Rechnungswesen von Vereinen sowie über die steuerlichen Regelungen, welche für Vereine von Bedeutung sein können.
  • Daniel Zöbeli

    Daniel Zöbeli, Autor/in

    Daniel Zöbeli, Prof. Dr. rer. pol., dipl. Handelslehrer, ist Leiter des Instituts für Management und Innovation (IMI) der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Er verfügt über eine langjährige Erfahrung als ehrenamtlicher Mitarbeiter in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen und war während längerer Zeit Mitglied einer zürcherischen Gemeindeschulbehörde.

  •  

    Weitere Titel der Autorin / des Autors

    • Rechnungslegung für Nonprofit-Organisationen
    • Rechnungslegung für Nonprofit-Organisationen
    • Jahresabschluss und Finanzen von Stiftungen
    Alle Titel der Autorin / des Autors
  • Arthur Exer

    Arthur Exer, Autor/in

    Arthur Exer ist dipl. Wirtschaftsprüfer, zugelassener Revisionsexperte und Mitinhaber der ABT Treuhand-Gruppe mit Sitz in Adliswil, Cham und Budapest. Nebst KMU-Kunden verschiedenster Branchen revidiert und berät er im NPO-Bereich v.a. Heime, Schulen, Vereine und Verbände. Er war jahrelang ehrenamtlich als Finanzchef des Spitex Kantonalverbandes Schwyz sowie in der Rechnungsprüfungskommission von Küssnacht am Rigi tätig.

  • Andreas Baumann

    Andreas Baumann, Autor/in

    Andreas Baumann, dipl. Steuerexperte, dipl. Bankfachmann und dipl. Betriebsökonom KSZ ist Gründer und Mitinhaber der ABT Treuhandgruppe. Er verfügt über eine langjährige praktische Erfahrung in Steuerfragen sowie in der Beratung von Entwicklungshilfsorganisationen und Nonprofit-Organisationen anderer Branchen (sowohl national wie international). Zudem war er lange Jahre beratend für eines der bedeutendsten schweizerischen Sozialwerke tätig.

  •  

    Ähnliche Titel

    • Gesundheitsrecht
    • Alles was Recht ist
    • Rechnungslegung für Nonprofit-Organisationen
    • Grundbuchrecht für die Praxis
    • Schweizer Leitfaden zum Internen Kontrollsystem (IKS)
    • Swiss GAAP FER