TITELDETAILS

  • Kater Clemens

    UNTERTITEL

    AUTOR
    Max Bolliger
    Jürg Obrist
    ERSCHEINT
    18. März 2016
    ART
    Buch
    PREIS
    CHF 24.90 EUR 14.95

    Wie allen Katzen gefällt es Clemens, durch Wiesen und Wälder zu streifen, Mäusen nachzustellen oder sich in der Sonne zu räkeln. Er genießt es aber auch, beliebt zu sein.
    So haben die anderen Tiere des Bauernhofs ein leichtes Spiel, ihm allerlei aufzuschwatzen:
    »Du solltest eine Brille tragen«, sagt das Huhn.
    Die Kuh meint:
    »Samtpfoten wie die deinen brauchen Schuhe.«
    Und das Schaf schlägt ihm vor, sich doch die Krallen rot zu färben. Als Clemens aber die Ratschläge befolgt, erntet er nur schallendes Gelächter. Erschrocken läuft er davon. Als er nach einigen Tagen zurückkehrt, ist er wieder ganz er selbst und gerade darum ein liebenswerter Kater.

    INFORMATIONEN ZUM TITEL

    TITEL
    Kater Clemens
    AUTOR
    Max Bolliger
    Jürg Obrist
    ISBN
    978-3-7152-0708-7
    DETAILS
    gebunden21.5 x 28.5 cm32 Seiten1. Auflage18. März 2016Lesealter ab 5
    PREIS
    CHF 24.90 EUR 14.95
  •  

    Pressestimmen

    »Die Bilder sind voll liebevoll gezeichneter Details. Die Texte sprechen auch erwachsene Bilderbuch-Liebhaber an. Denn die Suche nach eigener Identität ist für alle Menschen ein Thema.«
    Forum Lesen Nord des BLLV

    »Ein überaus empfehlenswertes Bilderbuch mit einem einfühlsamen Text und wunderschönen Illustrationen, wie geschaffen zum gemeinsamen Lesen und Nachdenken für Groß und Klein. ›Kater Clemens‹ ist ein wunderbares Lehrstück für alle, die mit sich selbst nicht zufrieden sind und sich stets aus dem Blickwinkel anderer beurteilen müssen: ein in ein Bilderbuch verpacktes Plädoyer, sich selbst so zu lieben, wie man ist.«
    Lesen in Tirol

    »In prägnanter Sprache werden die Themen Beliebtsein bei anderen, Gruppendruck, Selbstsicherheit und Treue zu sich selber thematisiert. Die Illustrationen sind aussagekräftig und zeigen interessante Perspektiven. Überzeichnet und witzig kommen die Tiere und deren Mimik daher.«
    querlesen, KJM Bern-Freiburg

    »›Kater Clemens‹ ist eine Geschichte, die zum Nachdenken über Angepasstsein und das Verlieren des Eigenen einlädt.«
    buecherkinder.de

    »Dieses wunderschöne Bilderbuch besticht durch eine liebevoll erzählte Geschichte von Max Bolliger um die Themen ›Beliebt sein wollen‹, Selbstwertgefühl und ›Was für jeden einzelnen Glück ausmacht‹ und die ganz besonders gelungenen Illustrationen von Jürg Obrist! ›Kater Clemens‹ ist ein wirklicher Kinderbuch-Glücksgriff!«
    bookreviews.at
  • Max Bolliger

    Max Bolliger, Autor/in

    geboren 1929 in Schwanden / Braunwald (Kanton Glarus) war Grundschullehrer, studierte danach Heilpädagogik und Psychologie und arbeitete als Heilpädagoge. Zudem war er maßgeblich beteiligt an den frühen Kindersendungen des Schweizer Fernsehens. Später lehrte er Jugendliteratur am Primarlehrerseminar Zürich. Seit den fünfziger Jahren schrieb er Gedichte und Erzählungen für Erwachsene und wurde später zu einem der erfolgreichsten Kinderbuchautoren der Schweiz. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem holländischen Silbernen Griffel ausgezeichnet, und die Theologische Fakultät der Universität Zürich verlieh ihm den Ehrendoktor. Max Bolliger starb 2013 in Weesen (Kanton Glarus).

  •  

    Weitere Titel der Autorin / des Autors

    • Alois
    • Das Riesenfest
    Alle Titel der Autorin / des Autors
  • Jürg Obrist

    Jürg Obrist, Illustrator/in

    Jürg Obrist geboren 1947 in Zürich, besuchte nach einer Lehre als Retoucheur die Fachklasse für Fotografie an der Schule für Gestaltung Zürich. Als ausgebildeter Fotograf lebte er neun Jahrein New York und arbeitete als Illustrator für Verlage, Kinder- und Jugendzeitschriften. 1978 erschien in den USA sein erstes Bilderbuch; viele weitere folgten. Seit 1985 lebt Jürg Obrist mit seiner Familie wieder in Zürich als freischaffender Autor und Illustrator. 1993 wurde er mit dem Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis ausgezeichnet.

  •  

    Weitere Titel der Illustratorin / des Illustrators

    • Das Zebra ist das Zebra
    • Hilfe! Help! Aiuto!
    Alle Titel der Illustratorin / des Illustrators
  •  

    Ähnliche Titel

    • Liese frisst ALLES!
    • Es gibt ein Fest
    • Bauer Ente
    • Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis
    • Das Eichhörnchenjahr
    • Max' Mütze