TITELDETAILS

  • Tobi und die Alten

    UNTERTITEL

    AUTOR
    Anne-Kathrin Behl
    ERSCHEINT
    11. Februar 2013
    ART
    Buch
    PREIS
    CHF 24.90 EUR 14.95

    STINK-langweilig ist es Tobi! In der ganzen Stadt gibt es niemanden, der mit ihm spielt; überall nur alte Leute, die Tauben füttern oder ihre fahrbaren Gehhilfen durch die Gegend schieben. Erst als sein roter Ball im Schoß des alten Herrn Geißmann landet, kommt auch bei Tobi etwas ins Rollen.
    Herr Geißmann war früher Pilot und hat heute noch viel zu erzählen. Tobi hört gebannt zu und vergisst, dass er die Alten eigentlich langweilig findet. Als auch noch Frau Hornhilde (mit illustrer Bühnengeschichte) und Herr Graubart (ein ehemaliger
    Meisterdetektiv) von ihrer Vergangenheit berichten, weiß Tobi, was er einmal werden will …
    Indem er sich auf den Erlebnisschatz der älteren Generation einlässt, kippt Tobis ablehnendes Vorurteil in staunendes Interesse. Spielen und Bewegen gehören zum Leben, Geschichten machen es reicher.
    Mit frischem Stil fängt Anne-Kathrin Behl liebenswürdige Details ein und baut so mühelos eine Brücke zwischen beigen Spitzenvorhängen und knalligem Superman-Kostüm.

    INFORMATIONEN ZUM TITEL

    TITEL
    Tobi und die Alten
    AUTOR
    Anne-Kathrin Behl
    ISBN
    978-3-7152-0647-9
    DETAILS
    gebunden26.0 x 24.0 cm32 Seiten1. Auflage11. Februar 2013Lesealter ab 4Kindergarten, Basisstufe
    PREIS
    CHF 24.90 EUR 14.95
  •  

    Pressestimmen

    Kinder- und Jugendmedien Aargau
    Indem er sich auf die Erlebnisse der älteren Generation einlässt, kippt Tobis abweisendes Vorurteil in verwundertes Interesse. Spielen und Bewegen gehören zum Leben, aber erzählte Geschichten machen es reicher. Eine Generationsgeschichte die Brücken baut.

    Schule+Bildung
    Indem Tobi sich auf den Erlebnisschatz der älteren Generation einlässt, kippt sein ablehnendes Vorurteil in staunendes Interesse. Mit frischem Stil fängt Anne-Kathrin Behl liebenswürdige Details ein und baut so mühelos eine Brücke zwischen beigen Spitzenvorhängen und knalligem Superman-Kostüm.

    Entdeckungskiste
    Eine pfiffige Generationengeschichte, die mit Vorurteilen aufräumt und zum Nachfragen und Erzählen anstiftet.

    Eltern
    Altes Eisen? Von wegen!

    bn bibliotheksnachrichten
    Anne-Kathrin Behl ist ein besonders nettes Bilderbuch gelungen, das den Generationenkonflikt auf unterhaltsame und kindgerechte Art thematisiert.

    Eselsohr
    Ein sehr empfehlenswertes Buch, das Alter mit Erfahrung und Zugewinn an Lebensfreude verbindet!

    Der evangelische Buchberater
    Ein wunderbar weises und witziges Bilderbuch, das alten Menschen ihre Lebensgeschichte zurückgibt, und sie für Kinder sichtbar macht.

    Die Zeit
    Anne-Kathrin Behl erzählt anschaulich davon, wie spannend Lebenserfahrung sein kann. Die tierischen Hauptfiguren hat sie auf charmante Weise vermenschlicht, und in der kleinstädtischen Szenrie gibt es etliche liebevolle gestaltete Details zu entdecken. Ein Plädoyer dafür, miteinander in Gespräch zu kommen.
  •  

    Wussten Sie schon?

    Auswahl Linzer Projekt «Bilderbuch-Kindergärten», 2015/2016
    Institut für Jugendliteratur, Wien

    Daisy Book Award 2013
  • Anne-Kathrin Behl

    Anne-Kathrin Behl, Autor/in

    Anne-Kathrin Behl, geboren 1983, wuchs als Tochter einer Buchhändlerin und eines Försters auf. So verwundert es nicht, dass sie an der HAW in Hamburg Illustration studierte und mit Vorliebe Tiere zeichnet. 2011 wurde ihre Diplomarbeit »Kaugummi und Verflixungen« (2010, Picus) im Rahmen des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises in die Kollektion der schönsten Kinderbücher aufgenommen. Heute lebt Anne-Kathrin Behl in Leipzig. Unterwegs mit der Kabarett-Gruppe »teewurst« singt sie Lieder für Erwachsene. Für Kinder organisiert sie kreative Workshops. Dies und anderes unter: www.22forestlane.com

    Website: http://www.22forestlane.com

  •  

    Weitere Titel der Autorin / des Autors

    • Matze vor, tanz ein Tor!
    Alle Titel der Autorin / des Autors
  •  

    Ähnliche Titel

    • Liese frisst ALLES!
    • Es gibt ein Fest
    • Bauer Ente
    • Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis
    • Das Eichhörnchenjahr
    • Max' Mütze