SUCHE NACH AUTOREN

SUCHRESULTATE

ANZAHL RESULTATE: 81
  • Jonathan Allen

    Jonathan Allen, Autor/in

    Jonathan Allen hat bereits mehrere wunderbare Bilderbücher für Kinder geschrieben und illustriert. Der kindgerechte Humor, sein Auge auch für kleine Details und die mit einem künstlerischen Anspruch gestalteten Bilder machen Jonathan Allens Bücher international erfolgreich

  • Katja Alves

    Katja Alves, Autor/in

    Geboren in Coimbra in Portugal, arbeitete Katja Alves als Flugsicherungs-Assistentin, Konzert-Veranstalterin, Buchhändlerin und Musikredaktorin. Heute schreibt sie Kindergeschichten, Kinderhörspiele und Schreckmümpfeli, unter anderem für Radio DRS. Ausserdem ist sie als freie Journalistin und Kolumnistin für verschiedene Printmedien und als freischaffende Lektorin für den Nord-Süd-Verlag tätig. Katja Alves lebt mit ihrer Tochter in Zürich.

    Website: http://www.katjaalves.ch

  • Ivan Bates

    Ivan Bates, Illustrator/in, Autor/in

    Ivan Bates studierte Illustration in Manchester und hat schon viele erfolgreiche Bücher für Kinder illustriert, u. a. »Just You and Me« von Sam McBratney.

  • Eric Battut

    Eric Battut, Autor/in, Illustrator/in

    Éric Battut, geboren 1968 in Chamaliéres (Frankreich), wo er noch heute lebt. Nachdem er sechs Jahre lang Wirtschaft und Recht studiert hatte, entschied er sich für die Kunsthochschule » Emile Cohl« in Lyon. 1996 wurden Illustrationen von Battut in Bologna ausgestellt. Andere Auszeichnungen, Preise und Veröffentlichungen, u.a. bei Bohem Press, folgten.

  • Annabel Blackledge

    Annabel Blackledge, Autor/in

    Annabel Blackledge lebt und arbeitet in Gloucestershire in Großbritannien. Sie ist seit 1998 im Verlagswesen tätig und hat als Autorin eine Reihe von Büchern für Kinder und Erwachsene geschrieben.

  • Suzanne Bloom

    Suzanne Bloom, Autor/in, Illustrator/in

    Suzanne Bloom, geboren in Portland, wuchs in New York auf, wo sie die letzten 32 Jahre mit ihrem Mann, zwei (mittlerweile erwachsenen) Söhnen und diversen Haustieren lebte. Die liebenswerten Figuren »Gans«, »Bär« und »Fuchs« tauchen in ihren Büchern immer wieder auf. Für »A Splendid Friend, Indeed« erhielt sie 2006 den Theodor Seuss Geisel Award.

  • Antje Bohnstedt

    Antje Bohnstedt, Autor/in

    Antje Bohnstedt hat Grafik-Design in Karlsruhe studiert und viele Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet. Seit zehn Jahren arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und hat bereits mehrere Kinderbücher illustriert.

  • Michael Bond

    Michael Bond, Autor/in

    Michael Bond, geboren 1926 in Newbury, veröffentlichte 1958 sein erstes Paddington-Buch, das ihn weltberühmt machte. Viele Fortsetzungen folgten, was ihn auch international zu einem der erfolgreichsten Kinderbuchautoren machte. Bis zu seinem Tod am 27. Juni 2017 lebte und schrieb Michael Bond in London, in der Nähe des Bahnhofs Paddington, wo alles begann.

  • Magali Bonniol

    Magali Bonniol, Autor/in, Illustrator/in

    Magali Bonniol, geboren 1976, aufgewachsen in der Provence, wo sie in Marseille während zweier Jahre Kunst studierte. Schon als Kind hat sie gerne Geschichten geschrieben und gezeichnet. Dabei schöpft sie heute noch aus Erinnerungen - und aus ihrer Kartonschachtel voller Skizzen und Zeichnungen.

  • Christine Brand

    Christine Brand, Illustrator/in

    Christine Brand, geboren 1954 im Erzgebirge, lernte nach durchträumter Schulzeit Industrienäherin, rettete sich ins Studium der Mode-Gestaltung (Diplom an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee), unterrichtete an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg und ist seit 1988 als freie Illustratorin tätig. Sie lebt und arbeitet in Leipzig oder auf der Insel La Gomera.

    Website: http://www.christinebrand.de/

  • Sébastien Braun

    Sébastien Braun, Illustrator/in

    Sébastien Braun ist Franzose und studierte Kunst an der Universität in Straßburg, bevor er freier Illustrator wurde. 2008 zog er nach London und hat seitdem ausschließlich Bilderbücher gezeichnet.

  • Pamela Butchart

    Pamela Butchart, Autor/in

    Pamela Butchart wuchs in einem Haus voller Tiere auf und besuchte die beste Schule der Welt. Heute lebt sie in Dundee, England, und unterrichtet Teenager in Philosophie und verbringt viel Zeit mit Fragen wie: »Ist eine Zeitreise möglich?« und »Wie weiß ich, ob ich in Wirklichkeit nicht doch ein Roboter bin?«

  • Sabine Büchner

    Sabine Büchner, Illustrator/in

    Sabine Büchner ist Kommunikationsdesignerin und war an zahlreichen Trickfilmproduktionen für die bekannte »Sendung mit der Maus« beteiligt. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuch-Stipendium für ihr Bilderbuch »Für immer sieben«, für das sie Text und Bilder kreiert hat. Seitdem ist sie als freie Illustratorin sehr erfolgreich für verschiedene große Verlage tätig.

  • Franz Caspar

    Franz Caspar, Autor/in

    Geboren 1916, absolvierte Franz Caspar nach der Matura eine Verlagslehre in Zürich. In dieser Zeit übersetzte er »Die lustigen Abenteuer des Rösslein Hü« ins Deutsche. Ab 1956 war er als Lektor für Jugendbücher im Verlag Sauerländer tätig. Es entstanden »Das Rösslein Hü fährt wieder in die Welt« und »Fridolin«. 1967 gründete er das Schweiz. Jugendbuch- Institut in Zürich (heute SIKJM), das er bis zu seinem Tod 1977 leitete.

  • Mark Chambers

    Mark Chambers, Illustrator/in

    Mark Chambers, geboren 1980 in Aberdeen, wuchs im ländlichen Lincolnshire auf. Als Kind wollte er Golfprofi, Koch oder Pilot werden, fand aber schnell heraus, dass seine Talente eher zum Künstlerischen neigen. Er studierte Illustration an der Lincoln University und liebt es, heute professionell Bilderbücher zu machen. markachambers.blogspot.ch

  • Ross Collins

    Ross Collins, Autor/in

    Ross Collins, geboren 1972 in Glasgow, schloss 1994 an der Glasgow School of Art den Lehrgang in Illustration ab. Im selben Jahr gewann er den Macmillan Children´s Book Prize für sein erstes Buch »The Sea Hole«.

  • Julia Copus

    Julia Copus, Autor/in

    Julia Copus ist in London geboren. Für ihre Texte hat sie mehrere Preise gewonnen. Mit dem BBC’s Alfred Bradley Prize wurde sie für ein Radio-Stück nominiert. Sie ist als Lektorin für den Royal Literary Fund tätig und wurde zum Honory Fellow der Universität von Exeter ernannt. »Harry & Lil« ist ihr erstes Bilderbuch.

  • Ruth Cortinas

    Ruth Cortinas, Illustrator/in

    Ruth Cortinas, geboren 1988 in Mexiko, hat an der Hochschule Luzern ihren Master in Illustration Fiction gemacht. Sie lebt als freie Illustratorin in Zürich und arbeitet für verschiedene Magazine und Verlage.

    Website: http://www.ruthcortinas.ch/

  • Dan Crisp

    Dan Crisp, Autor/in

    Dan Crisp lebt in West Yorkshire, England. Er liebt es, Geschichten für Kinder zu schreiben oder sie zu illustrieren. Am North East Wales Institute und in Sheffield hat er Illustration studiert. Wenn er nicht gerade schreibt oder zeichnet, macht er Karate und ist viel draußen unterwegs - entweder zu Fuss oder mit seinem Fahrrad.

  • Clothilde Delacroix

    Clothilde Delacroix, Autor/in, Illustrator/in

    Clothilde Delacroix ist 1977 geboren. Sie studierte unter anderem Kunst. Sie beschäftigt sich oft damit, wie es wäre, nichts zu tun.

  • Nicolas d’Aujourd’hui

    Nicolas d’Aujourd’hui, Autor/in, Illustrator/in

    Nicolas d'Aujourd'hui wurde 1965 in Basel geboren. Dort besuchte er von 1986-90 die Fachklasse für Bildende Kunst und unterrichtete einige Jahre als Zeichenlehrer an einem Basler Gymnasium. Seither zeichnet und erfindet er Bilderbücher, Spiele, Cartoons, Comics und betreibt den Eigenverlag „nix-productions“. Spontan, schnell und frech wie seine Figuren, zeichnet er auch live für Kinder und Erwachsene. Im Austausch mit dem Publikum entstehen so aus dem Stegreif Figuren und Geschichten. Nicolas d'Aujourd'hui lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Basel.

    Website: http://www.nix-productions.ch/

  • Marion Elitez

    Marion Elitez, Autor/in, Illustrator/in

    Marion Elitez ist Diplom-Designerin, hat in Krefeld, Paris und Münster studiert und kann bereits auf zehn erfolgreiche Jahre als Kinderbuchillustratorin zurückblicken. Ihre Zeichnungen, die sie noch von Hand aquarelliert, finden sich mittlerweile in mehr als 40 Büchern von verschiedenen Kinderbuchverlagen.

  • Beate Fahrnländer

    Beate Fahrnländer, Illustrator/in

    Beate Fahrnländer wurde 1965 in Leipzig geboren, wo sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst schon als Jugendliche erste Erfahrungen mit Malerei und Grafik machte. In Berlin und Paris studierte sie Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration. Nach einem vierjährigen Aufenthalt in den USA lebt sie heute mit ihrer Familie in Lörrach.

  • Luc Foccroulle

    Luc Foccroulle, Autor/in

    Luc Foccroulle, geboren 1967, hat am Institut Saint-Luc in Lüttich (Belgien) Illustration studiert. Heute arbeitet er als freier Autor und Illustrator in Lüttich und unterrichtet am Institut Saint-Luc Illustration.

  • Tor Freeman

    Tor Freeman, Autor/in, Illustrator/in

    Tor Freeman, geboren in London, hat 1999 mit einem B A in Illustration an der Universität von Kingston abgeschlossen. Beim Zeichnen lässt sie sich von ihrer Umgebung inspirieren, dazu gehören auch ihre zeitweilige Wahlheimat Kalifornien und besonders die uns weniger vertrauten Tiere Südafrikas. Tor Freeman hat erfolgreich mehrere Bilder- und Kinderbücher illustriert, u.a. bei Walker Books und Macmillan. »Olive and the Big Secret« ist ihr zweites Buch bei Templar.

  • Peter Friedl

    Peter Friedl, Autor/in

    Peter Friedl studierte Malerei in Halle und arbeitet seit 1990 als freischaffender Künstler und Kinderbuchillustrator. Er ist für seine sympathischen Serienhelden für Kinder ab 2 Jahren bekannt. Seine liebevoll gezeichneten Illustrationen laden Kinder ein, sich in den Alltagssituationen wiederzuerkennen, und wecken so Empathie.

  • Joachim Friedrich

    Joachim Friedrich, Autor/in

    Joachim Friedrich Der bekannte Bottroper Kinderbuchautor fesselt schon ganze Generationen von Kindern mit spannenden Serien wie die 4,5 Freunde. Mitte 30 begann er seine ersten Kinderbücher zu schreiben, die weltweit erfolgreich sind und inzwischen verfilmt wurden.

  • Anke Fröhlich

    Anke Fröhlich, Illustrator/in

    Anke Fröhlich, geboren 1978 in Suhl, hat an der Hochschule für Kunst und Design in Halle Buchillustration und klassisches Grafikdesign studiert. Heute lebt und arbeitet sie als Illustratorin und Grafikdesignerin in Leipzig.

  • Rebecca Gibbon

    Rebecca Gibbon, Illustrator/in

    Von Rebecca Gibbon sind bereits Illustrationen im »New Yorker«, in der »Vogue« und im »Wall Street Journal« erschienen.

  • Susanne Göhlich

    Susanne Göhlich, Autor/in, Illustrator/in

    Susanne Göhlich, geboren 1972 in Jena, illustrierte schon während ihres Kunstgeschichtsstudiums in Leipzig selbst erdachte Geschichten für Kinder. Neben ihren Arbeiten für Schulbuchverlage hat sie bei vielen namhaften Kinderbuchverlagen Vorlesebücher, Bilderbücher und Pappbücher erfolgreich veröffentlicht (z.B. »Bettzeit ist’s« bei Moritz). Sie lebt mit ihrer Familie in Leipzig.

  • Quentin Gréban

    Quentin Gréban, Autor/in, Illustrator/in

    Quentin Gréban, geboren 1977 in Brüssel, wo er heute noch lebt, hat in seiner Heimatstadt Illustration studiert und seit 1999 sehr erfolgreich mehr als 25 Kinderbücher veröffentlicht.1999, 2001 und 2008 wurden Werke von ihm ins Jahrbuch der internationalen Kinderbuchmesse Bologna aufgenommen.

  • Lea Guidon

    Lea Guidon, Autor/in

    Lea Guidon, geboren 1971, dipl. Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP und Kindergärtnerin. Selbstständige Beratungstätigkeit als Ernährungs-Psychologische Beraterin, regelmäßige Workshops an Kindergärten und Primarschulen zum Thema Ernährung und Sprache. www.optiweight.ch

  • Stella Gurney

    Stella Gurney, Autor/in

    Stella Gurney hat als Lektorin bei Walker Books und Templar auch selbst geschrieben, bevor sie Mutter von zwei Jungs und damit zugleich Vollzeitautorin wurde. Nebst Bilderbüchern gehören Erstlesebücher und das Wiedererzählen von klassischen Geschichten zu ihrem Metier.

  • Kevin Hawkes

    Kevin Hawkes, Illustrator/in

    Kevin Hawkes hat bereits über 35 Bilderbücher illustriert. Seine farbenprächtigen Bilder, seine ungewöhnlichen Perspektiven und sein Sinn für trockenen Humor machen seine Illustrationen aus. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im südlichen Maine.

  • Astrid Henn

    Astrid Henn, Illustrator/in

    Astrid Henn war nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation als Artdirektorin für Hamburger Werbeagenturen tätig und machte sich anschließend als Designerin und Illustratorin selbstständig. In vielen renommierten Kinderbuchverlagen sind erfolgreiche Buchtitel von ihr erschienen.

  • Dirk Hennig

    Dirk Hennig, Illustrator/in

    Dirk Hennig, geboren in Dortmund, studierte an der Fachhochschule in Münster Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. Nach seinem Berufseinstieg als Grafik- und Werbedesigner begann er 2005 erfolgreich Romane und Bilderbücher für Kinder zu illustrieren und lebt in Münster.

  • Gardi Hutter

    Gardi Hutter, Autor/in

    Gardi Hutter, geboren 1953 in der Schweiz, ist eine Schweizer Schauspielerin und Autorin und vor allem Clown-Komödiantin mit eigenen Kleinkunst-Programmen, zumeist abseits von Zirkus-Manegen. Sie gilt mittlerweile international als das weibliche Vorbild für das Clowntheater.

    Website: http://www.gardihutter.com/

  • Ann James

    Ann James, Illustrator/in

    Ann James, geboren 1952 in Melbourne, unterrichtete Bildnerisches Gestalten und begann in den 80er-Jahren Bilderbücher zu illustrieren - mittlerweile sind es über 60! Ihr Werk ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Kinderliteratur in Australien. Dafür wurde sie 2000 mit dem Pixie O’Harris Preis und 2003 mit der Dromkeen Medal geehrt.

  • Simon James

    Simon James, Autor/in

    Simon James, geboren 1961, wuchs in Bristol und Exeter auf. Schon als Kind zeichnete und schrieb er kleine Geschichten, studierte dann aber Graphic Design und Kunstgeschichte. 1989 erschien sein erstes Bilderbuch, über zwanzig weitere folgten. Sie wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Heute lebt James in Devon, England.

  • Chris Jevons

    Chris Jevons, Illustrator/in

    Chris Jevons ist ein international erfolgreicher Kinderbuchillustrator. Er lebt und arbeitet in der Kurstadt Harrogate in North Yorkshire. Chris Jevons hat bereits für namhafte Verlage wie Penguin, Egmont und viele andere gearbeitet.

  • Frank Kauffmann

    Frank Kauffmann, Autor/in

    Frank Kauffmann geboren 1967, wuchs im Toggenburg (CH) auf. Er studierte in Zürich Germanistik und arbeitet mit halbem Pensum als Dozent für Deutsch als Fremdsprach am Sprachenzentrum der Uni/ETH Zürich. In seiner verbleibenden Zeit betätigt er sich als Dramaturg, Zeichner und tritt als lesender Nikolaus und Geschichtenerzähler auf. Sein Geburtstag hat für ihn eine besondere Bedeutung: Morgens feiert er sich, mittags den Geburtstag der Mutter und abends Weihnachten. Natürlich gehört auch ein Kuchen dazu, am liebsten ein Toggenburger Schloorzifladen.

  • Dovi Keich

    Dovi Keich, Autor/in, Illustrator/in

    Dovi Keich, geboren 1968 in Jerusalem, hat ein Studio in Tel Aviv. Er arbeitet für diverse Medien, hat mehrere Comic-Geschichten illustriert und entwickelte kleine Spiele für Computer und Kurzfilme. Er lebt mit Frau und zwei Kindern und einem Hund in Tel Aviv. www.dovikeich.com

  • Michelle Knudsen

    Michelle Knudsen, Autor/in

    Michelle Knudsen hat bereits mehrere sehr erfolgreiche Bilderbücher und auch Romane für junge Erwachsene geschrieben. Mit »Mathildas Monster« erscheint nun ihr erstes Buch auf Deutsch. Michelle Knudsen lebt in Brooklyn, New York.

    Website: http://www.michelleknudsen.com

  • Bernd Lehmann

    Bernd Lehmann, Illustrator/in

    Bernd Lehmann wurde 1982 in Köln geboren. Er studierte Illustration in Münster. Seit seinem Diplom im Sommer 2009 ist Bernd Lehmann als freischaffender Illustrator tätig; unter anderem arbeitet er für verschiedene Kinderbuchverlage. Nach einigen Jahren in Berlin und Köln leben Bernd Lehmann und seine Frau heute in Seoul, Korea.

  • Emma Levey

    Emma Levey, Autor/in

    Emma Levey lebt im kleinen Dorf Llancarfan im Süden von Wales. Inspiriert von dieser Umgebung, setzt Emma Levey ihre Vorstellungskraft und ihre Fantasie in Geschichten und Bilder um. Und wer genau hinschaut, macht Bekanntschaft mit Gimli - Emma Leveys Katze schafft es nämlich immer wieder, sich in ihre Bilder einzuschleichen!

  • Marc Locatelli

    Marc Locatelli, Illustrator/in

    Marc Locatelli, geboren 1954, erlernte den Beruf des Grafikers und bildete sich anschließend zum Illustrator weiter. Er war schon als Kind ein begeisterter Sportler. Genauso früh begann er mit dem Zeichnen - Sportszenen gehören demnach zu seinen Lieblingsmotiven. Er ist ausgebildeter Grafiker und Illustrator und lebt und arbeitet in Zürich.

  • Catherine Louis

    Catherine Louis, Illustrator/in

    Catherine Louis, geboren 1963 in der Schweiz, studierte an der École d’Arts Visuels Berne et Bienne und lernte zwei Jahre bei Claude Lapointe an der École supérieure des arts décoratifs in Straßburg. Nach ihrem Studium eröffnete sie ihr eigenes Studio im Kanton Neuenburg, wo sie Illustrationen, Plakate, Bühnenbilder und Papierpuppen kreiert.

  • Grégoire Mabire

    Grégoire Mabire, Illustrator/in

    Grégoire Mabire, geboren 1975 in Frankreich in der Nähe von Nantes. Studierte Kunst am Institut St. Luc in Brüssel und hat bereits einige Bilderbücher auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. www.gregoiremabire.com

  • Al MacCuish

    Al MacCuish, Autor/in

    Al MacCuish ist der Mitbegründer von Sunshine Ltd., einer kreativen Produktionsfirma für Unterhaltung mit Sitz in London und L.A., USA. »Die Biene, die sprechen konnte« ist sein erstes Kinderbuch.

  • Sunil Mann

    Sunil Mann, Autor/in

    Sunil Mann wurde 1972 als Sohn indischer Einwanderer im Berner Oberland geboren und lebt in Aarau. Sein Kinderbuchdebüt »Immer dieser Gabriel« erschien im Herbst 2016 bei Orell Füssli Kinderbuch und wurde von der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich mit einem Anerkennungsbeitrag ausgezeichnet. . Sunil Mann wurde bekannt für seine Kriminalromane um den Privatdetektiv Vijay Kumar. Mit seinem neuesten Krimi ist er für den Glauser-Preis nominiert.

    Website: http://www.sunilmann.ch

  • Isabella Maquoy

    Isabella Maquoy, Illustrator/in

    Isabelle Maquoy wurde 1963 in Belgien geboren. Mit 18 schrieb sie ihre erste Kindergeschichte. Heute lebt sie auf dem Land und schreibt - neben Texten für Kinderbücher - auch Gedichte und Geschichten für Erwachsene.

  • Annick Masson

    Annick Masson, Illustrator/in

    Annick Masson wurde 1969 in der Nähe von Lüttich geboren. Nach ihrem Studium arbeitet sie heute in einem Cartoon- Studio als Designerin. Daneben illustriert sie Bilderbücher und arbeitet für verschiedene Jugendmagazine

  • Minna Mc Master

    Minna Mc Master, Autor/in

    Minna McMaster (Pseudonym) arbeitete in einem Sprachheilkindergarten, bevor sie ihre ersten Kinderbücher schrieb. Das Buch »Im Dunkeln«, illustriert von Julia Dürr, gewann 2008 den Preis der Stiftung Buchkunst für eines der schönsten Deutschen Bilderbücher.

  • Sam McBratney

    Sam McBratney, Autor/in

    Sam McBratney, geboren 1943 in Belfast, war nach einem Studium in Geschichte und Politikwissenschaft jahrelang als Lehrer tätig. Heute ist er freischaffender Autor. Sein Bilderbuch »Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?« wurde weltweit über 10 Millionen Mal verkauft.

  • Daniele Meocci

    Daniele Meocci, Autor/in

    Daniele Meocci, geboren 1964. Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer, arbeitete er unter anderem als Fährmann an der Aare, wo er mit seiner Schreibarbeit begann. Ein Literaturpreis für eine Kurzgeschichte und ein Studienjahr am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig folgten. Wieder zurück im Beruf ergab es sich während dem Turnunterricht, dass ein kleines Monster in die Umkleideräume einzog. Begeistert wollten die Kinder immer mehr darüber wissen. So entstanden die Geschichten um Lise und Paul. Mittlerweile schreibt Daniele Meocci am 2. Band.

  • Catherine Metzmeyer

    Catherine Metzmeyer, Autor/in

    Catherine Metzmeyer, geboren 1954, lebt seit 1978 in Belgien in der Nähe von Louvain und schreibt seit vielen Jahren für Kinder. Ihre Texte werden in unterschiedlichen französischsprachigen Verlagen veröffentlicht.

  • Becka Moor

    Becka Moor, Autor/in

    Becka Moor hat Illustration an der Glyndwr University in North Wales studiert. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre Heimatstadt Manchester, wo sie, lebt und arbeitet.

  • Andreas Neeser

    Andreas Neeser, Autor/in

    Andreas Neeser, geboren 1964, Studium der Germanistik, Anglistik und Literaturkritik an der Universität Zürich. Von 2003 bis 2011 Aufbau und Leitung des Aargauer Literaturhauses Lenzburg. Für seine vielfältigen literarischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet. www.andreasneeser.ch/

  • Maria Nilsson Thore

    Maria Nilsson Thore, Autor/in, Illustrator/in

    Maria Nilsson Thore macht Bilderbücher für kleine und große Schlingel. Die Illustratorin zeichnet gerne außergewöhnliche Tiere und Schlitzohren, und die gemusterten Stoffe und Kleider in ihren Bildern sind zu einem Markenzeichen geworden. 2011 war sie gleich doppelt für den renommierten schwedischen August-Preis nominiert.

  • Britta Nonnast

    Britta Nonnast, Autor/in

    Britta Nonnast hat ursprünglich VWL studiert, war freie Journalistin und hat sich dann nach langen Umwegen dem gewidmet, wofür sie sich schon lange begeisterte: Kinderbücher schreiben und Yoga. Heute schreibt sie Geschichten für Kinder und unterrichtet in ihrer eigenen kleinen Yoga-Schule. Sie hat eine Tochter und einen Sohn und lebt mit ihrer Familie sowie Kater Fritz und Katze Penny in Potsdam. Einmal im Jahr reist sie nach Indien. Nicht ausgeschlossen, dass die vielen Eindrücke aus Indien auch mal in ein Buch schlüpfen. Momentan arbeitet sie an der Fortsetzung der "10 kleinen Burggespenster“.

  • Carsten Otte

    Carsten Otte, Autor/in

    Carsten Otte, geboren 1972 in Bonn. Studium der Philosophie. Er hat viel besprochene Romane und Sachbücher veröffentlicht, zuletzt im Campus Verlag einen Bestseller über kochende Männer. »Marte und das Meer« ist sein erstes Kinderbuch - es entstand im Rahmen eines Stipendiums im Schleswig-Holsteinischen Künstlerhaus Eckernförde. Carsten Otte lebt mit Frau und Kind in Baden-Baden.

    Website: http://www.carsten-otte.com/

  • Matt Phelan

    Matt Phelan, Illustrator/in

    Matt Phelan hat bereits mehrere Kinderbücher illustriert und als Autor auch ein eigenes Bilderbuch geschrieben. Bekannt ist er außerdem für seine hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Graphic Novels. »Mathildas Monster« ist das erste von ihm illustrierte Buch, das auf Deutsch erscheint. Matt Phelan lebt in Philadelphia.

  • Liz Pompe

    Liz Pompe, Autor/in, Illustrator/in

    Liz Pompe, geboren 1968 in Wien, hat in Ihrer Heimatstadt Grafik Design studiert und ist seit über 20 Jahren im Bereich Printmedien und Film tätig. Seit einiger Zeit zeichnet sie wieder. Verrückte Spinnen, Schlangen, Vulkane und Motorräder ... und alles, was sonst noch »gefährlich« ist, sagt ihre Tochter, die an all dem Schuld ist. www.spinnen-abc.at

  • Tina Schulte

    Tina Schulte, Illustrator/in

    Tina Schulte studierte Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Sie illustriert Kinderbücher bei vielen namhaften Verlagen (u.a. auch Geschichten von Paul Maar). Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in Münster und ist als freie Illustratorin Mitglied des Ateliers Hafenstraße.

  • Tine Schulz

    Tine Schulz, Illustrator/in

    Tine Schulz, geboren 1981 in Anklam, machte erst eine Ausbildung zur Mediengestalterin, arbeitete in mehreren Gestaltungsbüros und Verlagen und studierte dann doch noch Kommunikationsdesign an der Hochschule Wismar. Seitdem lebt sie an der Ostsee und arbeitet von Rostock aus als freie Illustratorin.

  • Eunyoung Seo

    Eunyoung Seo, Illustrator/in

    Eunyoung Seo ist Illustratorin und lebt in Seoul, Korea. Sie arbeitete 8 Jahre als grafische Designerin in Korea bevor sie dann nach Edinburgh, Schottland gezogen ist um an der Universität ein Master-Studium Illustration zu machen. Heute, nach Abschluss des Studiums, lebt sie wieder in Korea und arbeitet als freie Illustratorin. Wo steckt Harry ist ihr erstes Bilderbuch.

  • Markus Spang

    Markus Spang, Illustrator/in

    Markus Spang, 1972 in Karlsruhe geboren, studierte Illustration und Typografie in Krefeld und Münster. Sein brillant witziger Illustrationsstil hat mehr als 20 erzählende Kinderbücher, Rätselgeschichten und Ratekrimis geprägt.

  • Mark Sperring

    Mark Sperring, Autor/in

    Mark Sperring lebt heute in Bristol. Er arbeitete als Drucker und als Buchhändler, bevor er mit Schreiben begann. Inzwischen hat er eine Reihe von Bilderbüchern geschrieben. Sein Schreibstil reicht von skurril bis lyrisch, und er hat ein wahres Gespür für die liebevollen Momente im Familienalltag mit Kindern und kann diese mit liebevollem Humor schildern.

  • Adam Stower

    Adam Stower, Autor/in

    Adam Stower studierte Illustration an der Norwich School of Art und Narrative Illustration an der University of Brighton. Adam Stower lebt und arbeitet in Brighton und hat bereits zahlreiche Bilderbücher illustriert und einige auch selber geschrieben.

  • Emily Sutton

    Emily Sutton, Illustrator/in

    Emily Sutton studierte Illustration an der Kunsthochschule in Edinburgh und hat inzwischen viele Bilderbücher mit ihrem detailreichen, zarten und nostalgisch anmutenden Illustrationsstil bereichert. Emily Sutton lebt und arbeitet in York.

  • Christian Tielmann

    Christian Tielmann, Autor/in

    Christian Tielmann, Jahrgang 1971, ist ein prominenter, in Köln lebender Autor, der bereits mehr als 80 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehört die sehr erfolgreiche Max-Serie im Pixi-Format bei Carlsen. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und bislang in 20 Sprachen übersetzt.

  • Linda Urban

    Linda Urban, Autor/in

    Linda Urban wuchs in einem Vorstadtquartier in Detroit/Michigan auf. Die Häuser in ihrer Straße sahen alle gleich aus - und meistens fand Linda das auch gut. So zu sein wie alle anderen, einfach »normal«. Es gab aber auch Momente, in denen sie sich wünschte, etwas besonders gut zu können. Schließlich klappte es mit dem Schreiben von Geschichten.

  • Madeleine Valentine

    Madeleine Valentine, Illustrator/in

    Madeline Valentine lebt als freie Autorin und Illustratorin in Brooklyn/New York. Ihre große Leidenschaft für das Malen und Zeichnen entdeckte sie bereits, als sie noch kleiner war als der kleine große Henry.

  • Kirsten Vogel

    Kirsten Vogel, Autor/in

    Kirsten Vogel war Producerin für die Familienserie „Der Landarzt“ und hat Drehbücher geschrieben. Heute widmet sie sich vor allem dem Verfassen von Kinderbüchern.

  • Susanne Weber

    Susanne Weber, Autor/in

    Susanne Weber ist freie Lektorin und erfolgreiche Kinderbuchautorin. Mit ihrem Pappbilderbuch »Die Eule mit der Beule« steht sie seit zwei Jahren auf der Spiegel-Bestsellerliste.

  • Martin Weiss

    Martin Weiss, Autor/in

    Martin Weiss (1948) ist Journalist, Filmemacher und Autor der Buchreihe »Urchuchi«. Im Globi Verlag erschienen »Globis Schweizer Küche« (2014) sowie »Globis Wald- und Wiesenkochbuch« (2015). Zudem ist Martin Weiss als Kolumnist für das Gastromagazin »Marmite« und das Magazin »Wandern.ch« tätig. Ebenfalls im Orell Füssli Verlag erschienen sind seit 2015 das mit Daniel Böniger (Tages-Anzeiger) verfasste Buch »Gruss an die Küche« und die ersten drei Comic-Bände der Serie zur Schweizer Geschichte »Die Munggenstalder«.

  • Catharina Westphal

    Catharina Westphal, Illustrator/in, Autor/in

    Catharina Westphal, ist gebürtige Niederländerin und Diplom-Designerin hat an der FH Münster Illustration studiert und kann bereits auf viele Jahre als erfolgreiche Kinderbuchillustratorin zurückblicken. Ihr witziger, leichter Stil ist in den Pappbüchern, Bilderbüchern und Erzähltiteln von vielen Kinderbuchverlagen vertreten. Sie lebt mit ihrem Sohn in Münster.

  • Iris Wewer

    Iris Wewer, Autor/in

    Iris Wewer, geboren in Cuxhaven, studierte Kommunikationsdesign in Wiesbaden. 2009 veröffentlichte sie ihr erstes Bilderbuch »Ich und meine wilde Schwester«. Das 2013 erschienene Bilderbuch »7 grummelige Grömmels und ein Schwein« wurde mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.

  • Margaret Wild

    Margaret Wild, Autor/in

    Margaret Wild, geboren 1948 in Südafrika, lebt seit 1972 in Australien. Sie arbeitete als Journalistin und lange Zeit als Verlagslektorin, bis sie beschloss, sich ganz dem Schreiben eigener Bücher zu widmen. Viele ihrer Werke wurden ausgezeichnet und in mehreren Sprachen veröffentlicht.

  • Rolf Willi

    Rolf Willi, Illustrator/in

    Rolf Willi (1949), Grafiker, seit 1978 selbständig in Zürich, nach viel Werbung nun mehrheitlich illustrativ tätig.

  • Ursula M. Williams

    Ursula M. Williams, Autor/in

    Ursula M. Williams schrieb und illustrierte über 70 Kinderbücher. Schon früh begann sie zu schreiben - ihre erste Geschichte erschien, als sie 20 Jahre alt war. »Die lustigen Abenteuer des Rösslein Hü« schrieb sie 1938. Übersetzt von Franz Caspar, dem Autor des Kinderbuch- Klassikers »Fridolin«, wurde das Buch auch im deutschsprachigen Raum ein großer Erfolg.